Friedensgebet

aus aktuellem Anlass

Gemeinsam für den Frieden beten

Als Schulgemeinde unserer Schule beschäftigen uns die Bilder und Nachrichten aus der Ukraine sehr. Wir alle sind sehr erschrocken über das, was gerade bei uns hier in Europa passiert.

Am heutigen Freitag und in den nächsten Tagen und Wochen wollen wir für den Frieden beten und in unserem Friedensgebet alle Menschen in den Blick nehmen, die auf unserer Erde in Krisen- und Kriegsgebieten leben: Kinder und Erwachsene in Afrika, Afghanistan, in der Ukraine und in den vielen anderen Ländern, in denen kriegerische Auseinandersetzungen täglich stattfinden.
Mit unserem Gebet wollen wir ein Zeichen für den Frieden setzen. Der Frieden ist oft gefährdet. Einer allein ist nicht immer fähig, den großen Weltfrieden zu schaffen. Aber in einem Lied wird von einem afrikanischen Sprichwort gesungen: „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“
In diesem Sinne wollen wir heute miteinander für den Frieden beten und einen kleinen Schritt aufeinander zu tun. Und dies tun wir, indem wir füreinander und miteinander beten.

Guter Gott,
wir vertrauen darauf, dass Du unsere Bitten hörst:

Wir beten jetzt für die Menschen, die Not leiden.
Wir beten für die Menschen, die Angst haben.
Wir beten für die Menschen, die Leid erleben oder krank sind.
Wir beten ganz besonders für die Menschen in der Ukraine, die jetzt vom Krieg betroffen sind.
Wir beten für die Kinder, die jetzt nicht im Frieden lernen und spielen können.

Guter Gott,
gib den Menschen Hilfe und Trost! Gib Einsicht, den Krieg zu beenden und Wege zur Versöhnung zu finden.
Gib Mut, kleine und große Schritte zum Frieden zu gehen.
Lass Frieden wachsen überall auf der Welt.