Bildung gemeinsam gestalten

Partnerschaft ist eine Beziehung zwischen Menschen. Wenn Institutionen wie Schulen Partnerschaften eingehen, geschieht dies im Interesse der Menschen, denen sie dienen. In Schulen geht es um Kinder und Jugendliche. Sie brauchen Partner.

BÜZ-Schule

Seit 2008 ist unserer Schule Mitglied im deutschlandweiten Schulverbund „Blick über den Zaun“. Reformpädagogisch orientierte Schulen aller Schularten in staatlicher wie in freier Trägerschaft stehen im direkten Erfahrungsaustausch, um voneinander zu lernen und sich dabei wechselseitig zu ermutigen und zu unterstützen.

Gemeinsam haben wir Standards und Grundüberzeugungen auf den Ebenen des pädagogischen Handelns und schulischen Rahmenbedingungen formuliert.

Evangelischer Schulbund Nord e.V.

Von Anfang an sind wir Mitgliedsschule im Evangelischen Schulverbund Nord e.V.. Dies ist ein Zusammenschluss evangelischer Schulen und Internate in ganz Deutschland.

Der Evangelische Schulbund Nord e.V. fördert die Kommunikation und den Gedankenaustausch zwischen den verschiedenen Schulformen, bietet Lehrkräften Hospitationsstipendien, unterstützt Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der Lehrer und fördert schulische Projekte mit Vorbildcharakter für andere Mitgliedsschulen. Alle zwei Jahre findet eine Jahrestagung zu besonderen aktuellen Themen statt.