Katharina von Bora

Warum trägt unsere Schule ihren Namen?

In einer komplexen und sich laufend veränderten Welt, wird es immer wesentlicher, dass die Menschen auf sich selbst und auf ihre Fähigkeiten vertrauen können. Vielseitiges Wissen, aber auch Eigenständigkeit, Kreativität, Selbstvertrauen und einen respektvollen Umgang mit sich, mit anderen Menschen und mit der Umwelt sind dabei wichtige Voraussetzungen.

Selbstvertrauen, Respekt und Liebe können nicht gelehrt werden. Sie können sich aber entwickeln und entfalten in einer Umgebung, die geprägt ist von Vertrauen, gegenseitiger Wertschätzung und liebevoller Annahme.

Unsere Schule hat sich das Ziel gesetzt, diesen Rahmen zu gestalten und um dies auf eine besondere Art deutlich hervorzuheben, dürfen wir den Namen „Evangelische Grundschule Katharina von Bora“ tragen.

Katharina von Bora war die starke Frau an Martin Luthers Seite. Wenn sie uns aus ihrem Leben erzählen könnte, dann würde sie es vielleicht so tun: