Schritt 1 – Das Kontaktformular/Erstgespräch

Wenn Sie Ihr Kind für unsere Evangelische Grundschule Katharina von Bora anmelden möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Anmeldeformular (ausfüllbares Dokument)

Füllen Sie unser Anmeldeformular aus. Sie erhalten das Formular direkt in der Schule oder hier als Download. Mit diesem Formular bekunden Sie Ihr Interesse an einem Platz.

Anmeldeschluss für das Schuljahr 25/26 ist der 31.03.2024 und für das Schuljahr 26/27 ist der 31.03.2025.

2. Erstgespräch/Anmeldegespräch

Das Erstgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch zwischen der Familie und der Schulleitung. Einen Termin für dieses Erstgespräch erhalten Sie über das Sekretariat unserer Schule.

Frau Constanze Wagenführ

03691/ 723661

Die Anmeldung und dann…

Die Schülerauswahl erfolgt im März/April des Vorjahres der Einschulung durch unseren Schulbeirat. Sie erhalten im April eine schriftliche Mitteilung, ob Sie einen Schulplatz erhalten haben oder auf der Warteliste vermerkt sind.

Nach Erhalt des Schulplatzes bekommen Sie dann eine Einladung zum ersten Elternabend, an dem Ihr Schulvertrag, alle wichtigen Schulunterlagen sowie Informationen rund um die Schule mitgeteilt und mitgegeben werden.

Nach diesem Elternabend erhalten Sie regelmäßige Informationen und Einladungen, z. B. zu thematischen Elternabenden, Schulfesten o. ä., dadurch haben Sie und Ihr Kind die Möglichkeit, sich schon sehr früh mit dem Leben und Lernen in unserer Schule vertraut zu machen.

Im letzten Jahr vor der Einschulung Ihres Kindes bieten wir Ihnen die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen an:

•     Einladung zum Tag der offenen Tür
  •     Einladung zum Pädagogischen Tag
  •     Einladung zum Adventsbasteln (Dezember)
  •     Schnuppertage für die zukünftigen Erstklässler (März – Juni)
  •     thematischer Elternabend rund um die Einschulung (Januar)
  •     Elternabend in der zukünftigen Stammgruppe (Mai)

Bereits vor der eigentlichen Schuleinführung können Sie und Ihr Kind so unsere Grundschule auf vielfältiger Art und Weise kennenlernen. Ihr Kind kann sich dadurch schon mit den Pädagogen, Mitschülern und dem Schulgebäude vertraut machen. Auch wird so ein gelungener Start ins Schulleben erleichtert.