Kinderparlament

Die Evangelische Grundschule „Katharina von Bora“ hat seit einigen Jahren ein Kinderparlament.  An dieser Stelle wollen wir uns einmal vorstellen:

In unserem Kinderparlament gibt es 16 Kinder, jeweils zwei Vertreter aus jeder Stammgruppe. Wir treffen uns immer mittwochs und sprechen über besondere Höhepunkte im Schulalltag, Aufgaben und Probleme, die es an unserer Schule manchmal gibt. Hierfür suchen wir dann Lösungen. Außerdem haben wir aber auch viele Ideen, die das Leben an unserer Schule interessanter und lebendiger machen.

Wir organisieren Schiedsrichter für das Fußballspielen in der Hofpause, Aufräumdienste auf unserem Schulgelände, neue Spielgeräte für unsere Pausen- und Freizeitgestaltung und setzen uns für die Wünsche der Schüler ein.

In der Vergangenheit gab es Verschmutzungen auf den Toiletten, um die wir uns gekümmert haben. Damit die Toiletten in Zukunft sauber bleiben, haben wir Schilder geschrieben und aufgehängt. Jetzt hoffen wir, dass alle Kinder sich an die Toilettenregeln halten.

Wie Ihr seht, versuchen wir, uns um die Wünsche, Probleme und Aufgaben, die die Schüler haben, zu kümmern und wir nehmen unsere Aufträge sehr ernst. Deshalb führen wir in unseren Stammgruppen auch regelmäßige Klassenräte durch.

1-2mal im Schuljahr treffen wir uns gemeinsam mit den Elternsprechern und dem Förderverein unserer Schule. Auch hier dürfen wir mitgestalten und mitbestimmen. So verfügen wir zum Beispiel über das Geld, das alle Kinder im Herbst zum Spendenlauf „erlaufen“. Einen Teil davon spenden wir auch wieder weiter, beispielsweise für unser Patenkind Dina in Ruanda. Oder wir lassen Spielgeräte, Klettergerüst und andere Dinge reparieren und kaufen auch neue Spiel- und Bastelsachen.

Hast du Wünsche oder Sorgen, melde dich bei deinen Klassensprechern!