Demokratische Erziehung

Als bedeutsame Sozialisationsinstanz unserer Schülerinnen und Schüler gehört es auch zur Aufgabe unserer Grundschule, Kinder für Themen wie Partizipation und Demokratie zu sensibilisieren und vorzubereiten. Unsere Leitthemen, wie zum Beispiel Inklusion, Menschenrechte, Demokratie und Nachhaltigkeit bilden uns hierfür die Basis.

Als Evangelische Grundschule schätzen wir die Vielfalt. Die lebendige Gemeinschaft mit anderen basiert auf gegenseitiger Wertschätzung und Respekt. Schülerinnen und Schüler gestalten gemeinsam mit den Erwachsenen den Schulalltag. Ein wertschätzendes Miteinander fördert Toleranz und Aufgeschlossenheit und ermutigt junge Menschen, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen. Demokratie ist kein Unterrichtsfach, sondern täglich gelebte Praxis.