Projektunterricht

Der Projektunterricht ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unterrichtsarbeit und entspricht den allgemeinen Bildungsanliegen der Schule. Dabei orientiert sich der Projektunterricht schwerpunktmäßig an Themen, die dem Thüringer Lehrplan entsprechen und gibt dem Lerngebiet des Sachunterrichts einen hohen Stellenwert.

Das projektorientierte Arbeiten gibt unseren Schülerinnen und Schülern vielseitige Möglichkeiten, sich neue Lerninhalte zu erschließen und dabei stets dem Gedanken des entdeckenden Lernens und dem forschenden Entwickeln Rechnung zu tragen.

Zwischen Schülern und Pädagogen findet ein Austausch in der Festlegung der zu behandelnden Themen statt. So finden Projekte innerhalb der Stammgruppe statt, aber auch regelmäßige Schulprojekte stammgruppenübergreifend, die unseren Schulalltag in seiner Rhythmisierung aufbrechen.

Diese Möglichkeit, Unterrichtsinhalte gemeinsam zu erfahren und zu erarbeiten bietet eine gute Basis, sich gemeinsam an einem Thema zu entwickeln und auszutauschen und wird an unserer Grundschule sehr gepflegt. Diese Form des Unterrichts bietet einen hohen Identifikationswert für die Schüler. Sie fühlen sich als wichtiger Bestandteil eines großen Gefüges, bringen sich verbindlich ein und lernen mit ihrer ganzen Persönlichkeit.

So arbeiten zum Beispiel die Schüler 3-4 Wochen zu einem Thema, Beispiel aus der Tierwelt: das Eichhörnchen. Sie wählen sich Teams, in denen sie in diesem Zeitraum unterschiedliche Schwerpunkte untersuchen. So gibt es dann zum Beispiel eine Gruppe, die sich besonders für die Feinde des Eichhörnchens interessiert, eine andere entscheidet sich für die Nahrung, etc. Nachdem die Schüler in ihren Teams arbeiten, stellen am Ende des Projekts die verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse vor. Sie haben zum Beispiel die Aufgabe, als Gruppe ihr Plakat zu präsentieren. Hierbei ist die Gemeinschaft der Stammgruppe eine kritische Zuhörerschaft. Ritualisierte Gesprächsabläufe und Regeln helfen hier eine wertschätzende und anregende Auseinandersetzung zu pflegen.

Andere Themen für Projekte können sein:

•     die Kartoffel,
  •     gesunde Ernährung,