Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule

Unsere Evangelische Grundschule ist eine christliche Schule. Im Mittelpunkt der Bildungs– und Erziehungsarbeit steht das Kind. Es ist ein Geschöpf Gottes und besitzt eine einzigartige Würde. Schule kann heute nicht mehr allein als Unterrichtsort gesehen werden. Die Grundschule ist heute mehr denn je gefordert, sich auch gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen. Daher sind wir bemüht, den Kindern zu vermitteln, dass alle Menschen Verantwortung für die Entwicklung der Gesellschaft tragen. Neben der Wissensvermittlung ergeben sich daher noch weitere Schwerpunkte, die zunehmend an Bedeutung gewinnen:

•     Vermittlung von ganzheitlicher christlicher Weltanschauung, die das Wohl des Einzelnen als auch der Gesellschaft zum Ziel hat.
  •     Erziehung zu gegenseitiger Toleranz und Solidarität
  •     Erziehung zu Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln
  •     Erziehung zu umweltgerechtem Handeln

Für die Zukunft unserer Kinder entstehen immer neue Anforderungen an das Zusammenleben in der Gesellschaft und mit der natürlichen Umwelt. Als Eltern, Lehrer und Erzieher sind wir verantwortlich, unsere Kinder zu befähigen diese Gesellschaft bewusst und zukunftsfähig zu gestalten. Diesen hohen Anforderungen und Zielen stellt sich unsere Schule. Schülerinnen und Schüler werden ihren jeweiligen Fähigkeiten und Voraussetzungen gemäß gefördert und zu selbstständigen Persönlichkeiten erzogen. Dabei orientieren wir uns an pädagogische Konzeptionen der Reformpädagogik. Wir wollen diese Ideen aufgreifen und weiterentwickeln, um eine kindgerechte Schule zu gestalten.