Umweltschule in Europa

Umweltschule in Europa ist ein Prädikat, das die internationale Stiftung für Umwelterziehung, in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung, verleiht.

„Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule" zielt auf die Entwicklung einer umweltverträglichen Schule und die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Themen wie Energie, Wasser und Abfall, Stadtökologie, Gesunde Ernährung, Eine Welt oder Verkehr werden in aktiver Kooperation zwischen Schule, Eltern und außerschulischen Partnern wie Wirtschaft, Kommune, Vereine und Nachbarschaft bearbeitet.

„Wir haben nur einen Planeten. Es gibt keinen Ersatz. Wenn wir unsere gesamte Kreativität richtig einsetzen, brauchen wir keinen anderen Ort. Wenn wir auf ihn und auf uns selber aufpassen, ist alles was wir brauchen genau hier.“

Sir Ken Robinson

Im Rahmen unserer schulischen Bildung wollen wir Schülerinnen und Schüler befähigen, die Zukunft mitzugestalten. Als Evangelische Grundschule nehmen wir uns die Aufgabe an, nachhaltige Bildung und Entwicklung im Unterricht an das fachliche Lernen zu verankern. Je früher Kinder an Themen und Probleme nachhaltiger Entwicklung herangeführt werden, desto selbstverständlicher wird ihr späterer kritischer und engagierter Umgang mit den großen politischen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, nicht nur entsprechende Kenntnisse zu erlernen. Schülerinnen und Schüler sollen auch Gestaltungskompetenz erwerben, indem wir sie in ihrer Urteils- und Handlungsfähigkeit fördern und stärken.