Leben und Lernen an unserer Schule

Wir sind davon überzeugt, wenn ein Mensch erfährt, dass er geachtet und akzeptiert wird, sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen gegeben. Das Konzept der Evangelischen Grundschule „Katharina von Bora“ hat daher den ganzen Menschen im Blick.

Das Kind

• Jedes Kind ist einzigartig, wertvoll und in seiner Würde zu achten. Wir begegnen jedem Kind und einander mit Zuwendung und Respekt.
  • Jedes Kind ist neugierig und motiviert, die Welt zu entdecken. Es ist uns wichtig, diese Wissbegierde und Freude am Lernen zu erhalten und zu verstärken.
  • Jedes Kind ist ein soziales Wesen. Wir schaffen eine große Vielfalt des gemeinsamen Erlebens und Lernens, um soziale Kompetenzen und Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern.

Das Lernen

• Lernen braucht Zeit. Die Evangelische Grundschule Eisenach ist eine Ganztagsschule. Wir ermöglichen jedem Kind in rhythmisch strukturierten Unterrichtsphasen im eigenen Tempo zu lernen.
  • Lernen braucht Raum und eine gute Ausstattung. Unsere Schule versteht sich als Lern- und Lebensraum. Um mit vielen Sinnen lernen zu können, bedarf es einer gut ausgestatteten Schule. Unsere Schule schafft diese Lernvoraussetzungen und entwickelt sie kontinuierlich weiter.
  • Lernen ist ein individueller Prozess. Jedes Kind ist ein Baumeister seiner selbst. Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Fehler machen zu dürfen und selbstgesteuert zu lernen.
  • Lernen ist mit sozialen Prozessen verbunden. In der Evangelischen Grundschule lernen Kinder in jahrgangsgemischten, integrativen Stammgruppen. Sie lernen miteinander, voneinander und füreinander.

Das pädagogische Team

• Wir „unterrichten“ Kinder, keine Fächer. Daher steht das Kind im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.
  • Wir sind „Lernbegleiter und Lernberater“. Wir begleiten die Kinder den gesamten Schultag, sodass eine intensive Beziehung zu jedem Kind entsteht. Auf seinem Lernweg erhält jedes Kind Unterstützung und individuelle Beratung.
  • Wir arbeiten im Team und entwickeln gemeinsam die Schule weiter. Wir unterstützen uns gegenseitig, planen Unterrichtsvorhaben gemeinsam und reflektieren diese im Team.