Geburtstag von Katharina von Bora

Herzlichen Glückwunsch

29. Januar
Heute feiern wir den Geburtstag von Katharina von Bora. Über ihre Kindheit und Jugend ist nicht viel bekannt.

Aber wir wissen, dass Katharina von Bora am 29. Januar 1499, einem Dienstag geboren wurde. Der Vater hieß Hans. Die Mutter, nach der Katharina benannt wurde, war eine geborene von Haubitz oder Haugwitz. Sie kam wohl im Gut Lippendorf südlich von Leipzig zur Welt. Die materiellen Verhältnisse des Hans von Bora waren bescheiden und vergrößerten sich noch durch seine Kinderschar. Katharina wuchs mit mindestens drei Brüdern und wahrscheinlich einer Schwester, Maria genannt, auf. Kurz nach Katharinas Geburt starb ihre Mutter.
Bereits mit 6 Jahren kam Katharina in das Kloster Brehna. Dort erlernte sie das Lesen, Schreiben, wahrscheinlich auch Rechnen und erlangte einige Kenntnisse in Latein; außerdem eignete sie sich Kenntnisse in Haus- und Landwirtschaft sowie in der Heilkunde an.