Heilige Drei Könige - 06.01.23

Die Sternsinger

Kinder stärken, Kinder schützen

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Sternsinger am Dreikönigstag 2023. Als Evangelische Grundschule Eisenach sind wir auch mit dabei!
Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor.
Das Kinderparlament unserer Schule beschäftigt sich bereits seit einigen Sitzungen mit den Kinderrechten. So wollen wir auch in unserer Schule die Aktion Sternsinger des Kindermissionswerks nutzen, um unseren Schülerinnen und Schülern nahezubringen, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland. Und sie macht deutlich, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Kinderrecht einzufordern und zu gewährleisten.
Am Freitag zum Dreikönigstag werden wir wieder morgens gemeinsam eine Andacht mit anschließender Haussegnung feiern. Im Anschluss werden einige Kinder als Sternsinger unsere Nachbarn (die Fachschule, das Archiv der Landeskirche, die Hörselbergwerkstatt) besuchen, ihnen von der Aktion berichten und zur Haussegnung den Segensspruch überreichen.
Alle Kinder unserer Schule werden ebenfalls für ihre Familie, ihr Zuhause einen gesegneten Segensaufkleber erhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dem Flyer.
Sehr gern können Sie durch eine kleine Spende diese Aktion auch unterstützen. In den einzelnen Stammgruppen gibt es die Möglichkeit, etwas in die Spendedose zu tun oder Sie können auch die Digitale Spendendose der Katholischen Gemeinde in Eisenach nutzen. Unter folgendem Link:

DANKE … dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich über die Sternsingeraktion zu informieren
DANKE … für Ihre Unterstützung