Martinstag

Wo begegnet uns heute Martin?

Laternenumzüge und Gänsebraten - diese Bräuche verbinden wir mit dem heutigen 11. November, dem Martinstag. Doch wer war Sankt Martin? Und was hatte er mit Laternen und Gänsen zu tun?
Der Martinstag ist ein Tag, der schon lange im Kalender aufgeführt ist. Martin, der Heilige Martinus.
In Eisenach feiern wir den Martinstag schon am 10.11., zum Geburtstag von Martin Luther.
In unserer Schule feierten wir gemeinsam die Martinsandacht, die von der Stammgruppe der Delfine vorbereitet wurde. In den Morgenkreisen dieser Woche hörten wir Geschichten aus dem Leben des Heiligen Martins, sangen Laternenlieder und überlegten, wo wir heute Martin begegnen oder wo wir so wie er handeln könnten…
Wie Martin ist…
•    der Mann, der beim Bäcker dem Kind den Vortritt lässt,
•    die Frau, die sich Zeit für die Erzählung der Nachbarin lässt,
•    das Mädchen, das ungebeten im Haushalt hilft.
Martin ist aus seinem Leben ausgestiegen und wollte als Mönch leben. Er verzichtete auf Prunk und Pomp. Er widmete sich den Kranken und Bedürftigen zu und deckte diese mit seinem Mantel zu.  Er hat in seinen Mitmenschen stets den und die Nächste gesehen.
Unsere Welt braucht mehrere Martins. Machst du mit?