Wichtige Informationen zur weiterführenden Schule

Betifft alle Viertklässler

Wohin nach der Grundschule?
Zum Ende der Grundschulzeit stellt sich die Frage: Welches ist die passende weiterführende Schule für mein Kind? Gemeinschaftsschule, Regelschule oder Gymnasium. Das ist keine einfache Entscheidung. In unserem Elternabend im vergangenen Oktober haben wir dazu bereits einen Überblick über die Schulen in Eisenach gegeben. Außerdem waren Ansprechpartner für verschiedene Schularten anwesend. Im Martin-Luthergymnasium ist die Anmeldezeit bereits abgeschlossen, in den staatlichen weiterführenden Schulen beginnt nun bald die Anmeldewoche.
Wir hinterlegen Ihnen hier auch nochmal eine Info-Broschüre mit Hintergrundinformationen zu den Schularten und wichtigen Terminen.

Bitte vormerken:
Anmeldezeitraum für den Übergang in die Jahrgangsstufe 5 an weiterführende staatliche Schulen ist vom 13. – 18.03.2023.
Mit dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 4 erhalten Sie ein Anmeldeformular. Dieses Formular wird von der weiterführenden Schule ausgefüllt. Bis zum 31.03.2023 müssen Sie es dann wieder ausgefüllt bei uns in der Grundschule abgeben.

Anmeldung zum Probeunterricht/ Aufnahmeprüfung zum Gymnasium für Kinder, die keine Notenvoraussetzung bzw. Empfehlung haben, ist bis zum 20.02.2023. Bitte teilen Sie uns bis zum Montag nach den Winterferien (20.02.2023) schriftlich mit, wenn Sie Ihr Kind dafür anmelden wollen, damit wir die Anmeldung entsprechend an das Schulamt Westthüringen weitergeben können.

Eine entsprechende Broschüre finden Sie hier: