Dreikönigstag 2021

Dem Stern folgen – eine Überschrift für das neue Jahr

Wer in seinen Kalender schaut, findet am 6.1. einen Feiertag unter dem Namen ”Heilige 3 Kö̈nige“.

Der Stern, dem die drei Weisen aus dem Morgenland folgen und der sie zur Krippe mit dem Jesuskind führt, kann auch zum Sinnbild für das eigene Leben werden. Was mich aber auch fasziniert, ist die Idee, mein Leben unter der Überschrift zu deuten: "dem Stern folgen". Oder mit anderen Worten: Was leitet mich? Wie finde ich meinen Weg? Was gibt mir persönlich Orientierung? Und komme ich dort an, wo ich eigentlich hin will?.“

Ein neues Jahr beginnt. Noch liegt es vor uns wie ein unbeschriebenes Blatt. Doch füllen wir es schon jetzt vorsichtig mit Bildern unserer Hoffnung, Sorgen, Ängste, Sehnsüchte und Wünsche.
Aufbrechen. Losgehen. Sich vergewissern, Unsicherheiten aushalten, Unbekanntes erkunden, stehen bleiben. Umkehren, auf einer Gratwanderung die Balance nicht verlieren, straucheln und wieder aufstehen.

Um das Dreikönigsfest gibt es ein schönes Ritual: Die Sternsinger kommen, sammeln für den guten Zweck und segnen dafür die Häuser und Wohnungen. Auch in unserer Schule war es ein festes Ritual, dass Kinder – als Könige verkleidet – Häuser und Einrichtungen unserer Schulumgebung besuchten, Lieder sangen oder Gedichte aufsagten und den Segen an die Haustür anbrachten.

In diesem Jahr 2021 wird es anders aussehen. Doch es entfällt nicht nur ein wichtiges Ritual, das den Anfang eines neuen Jahres prägt. Es stellt sich auch die Frage, wie kann das, was die Sternsinger normalerweise leisten, in der eigenen Familie vollzogen werden. Das betrifft zum einen die Haussegnung, die von den Sternsingern vorgenommen wird. Aber es lenkt auch den Blick auf den wohltätigen Zweck, für den die Sternsinger auf die Straße gehen. Da die Haussammlung ausfällt, droht die Gefahr, dass dringend benötigte Spendengelder ausbleiben. Dass die Kinder, die im Fokus der Sternsingeraktion stehen, vergessen werden, ist eine negative Folge der Corona-Pandemie, die im vergangenen Jahr bereits viele Hilfsaktionen getroffen hat.

Bei der Sternsingeraktion stehen 2021 Kinder in der Ukraine im Mittelpunkt, deren Eltern im Ausland arbeiten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein hoffnungsvolles Jahr 2021 - ein Jahr mit vielen schönen, strahlenden Momenten - aber auch ein Jahr mit Momenten, in denen wir anhalten, stehenbleiben, „einem Stern folgen“ und unsere Herzen öffnen.

Ich wünsche Ihnen Gesundheit, Zuversicht und Gottes reichen Segen.
„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Tim 1,7)

Gott möge uns stärken und den Geist der Nächstenliebe, der Barmherzigkeit und Mitmenschlichkeit, des Friedens und der Liebe unter uns groß werden lassen.
Bleiben Sie wohl behütet,

Ihre Manja Güldenpfennig