Friedenslicht von Bethlehem

Der Glanz und das Licht einer einfachen Kerze können einen Raum erwärmen und eine gemütliche Atmosphäre verbreiten. Das flackernde, warme Licht tut vielen Menschen gut. Und Kerzen gehören zur Advents- und Weihnachtszeit einfach dazu.

„Ein Licht geht uns auf, in der Dunkelheit, durchbricht die Nacht und erhellt die Zeit. Licht der Liebe - Lebenslicht. Gottes Geist verlässt uns nicht…“.

Die aktuellen Anlässe, Sorgen und Ängste in unserer direkten Umgebung und die kriegerischen Auseinandersetzungen in vielen Teilen unserer Welt prägen natürlich in diesem Jahr unsere Vorweihnachtszeit. Das Weihnachtslicht als Friedenslicht spielt dabei eine wichtige Rolle.

„Frieden überwindet Grenzen“ - so heißt das diesjährige Motto der Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“. Seit mehr als 25 Jahren wird in den Wochen vor Weihnachten in der Geburtsgrotte des Jesuskindes in Bethlehem von einem Kind ein Licht angezündet, welches per Flugzeug dann nach Wien kommt. Von dort aus wird es mit der Bahn überall auf dem Kontinent verbreitet. Auch zu uns nach Eisenach ist dieses Friedenslicht aus Bethlehem am 3. Advent gekommen. Unsere Schule erreichte es gestern. In der katholischen Kirche „St. Elisabeth“ und in der evangelischen Georgenkirche auf dem Marktplatz kann das Licht zu den Öffnungszeiten der Kirchen abgeholt werden. Wer möchte, kann sich eine Kerze mitbringen und das Friedenslicht mit nach Hause nehmen.

In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten. Weihnachten - das Fest des in die Welt gekommenen Lichtes, des Lichtes für alle Menschen.

Ich wünsche allen Kindern, Eltern und Kollegen unserer Schule ein gesegnetes und strahlendes Weihnachtsfest.

Ihre Manja Güldenpfennig