Martinstag 2020

Anregungen, Gedanken und Lieder zu diesem Tag.

Leuchte, kleine Laterne

Den Beginn dieser wunderbaren Zeit mit dieser ganz eigenen, besonderen Stimmung macht der Martinstag in der kommenden Woche. Der Martinstag ist sicher für unsere Kinder einer der bildhaftesten und sinnlichsten Feste unseres Kirchenjahres. Umso einschneidender macht sich auch hier die Corona-Pandemie bemerkbar. In vielen Städten, Dörfern und Kirchengemeinden – auch hier in Eisenach und den umliegenden Orten – machen sich viele verantwortliche Menschen Gedanken, um verkleinerte oder alternative Möglichkeiten zu finden, wie der Martinstag in diesem Jahr gefeiert werden kann.
Wie wäre es, wenn z.B. in allen Fenstern leuchtende Laternen gestellt werden; man als Familie den Martinstag begeht mit gemeinsamen Singen, der Geschichte lauschen, Plätzchen in Form von Gänsen in den Ofen schiebt; Laternen oder kleine Lichter bastelt und dem netten Nachbarn, Großeltern... schenkt usw. Ich bin mir aber sicher, unsere Kinder haben noch ganz andere wunderbare Ideen, wie wir zum Martinstag, aber auch darüber hinaus in der Adventszeit auf ganz unterschiedlicher Art und Weise das „Licht in die Welt tragen können“ und so miteinander in diesen schwierigen Wochen und Monaten – LICHT, HOFFNUNG, TROST und ZUVERSICHT teilen können.
In den nächsten Tagen und Wochen beginnt für uns hier in der Schule eine ganz besondere Zeit – eine Zeit mit Heimlichkeiten, gemütlichen Momenten, Kerzenschein und normalerweise hört man aus allen Ecken und Räumen Kinder Advents- und Weihnachtslieder singen oder für das Krippenspiel proben. Alte Traditionen bewahren, aber auch offen zu sein für neue Ideen und Entwicklungen – ich finde, gerade das ist eine ganz große Herausforderung unserer momentanen Zeit.

DOWNLOADS