neues Lied für den Mai

...von Frau Heinze

Begleitung Komm, lieber Mai 3 Str

Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün
und lass mir an dem Bache die kleinen Veilchen blühn.

Dieses bekannte Lied komponierte Wolfgang Amadeus Mozart. Als Kind in eurem Alter musste Mozart oft viele Wochen auf Reisen gehen, um Konzerte auf dem Klavier zu geben. So saß er stundenlang in holprigen Post- und Reisekutschen. Diese Zeit wurde für die Schulaufgaben genutzt. Mozart durfte nie eine Schule besuchen, er wurde immer von seinem Vater unterrichtet. Und Mozart hatte eigentlich nie Zeit, mit anderen Kindern zu spielen. Er musste täglich viel Klavier üben, um sich auf seine Konzerte vorzubereiten.

Eigentlich hat Mozart dieses Lied für den Winter komponiert. Der Text stammt von Christian Overbeck. Es erzählt von der Sehnsucht nach dem Frühling. Im Liedtext ist vom Veilchen die Rede. Das hat mich oft verwundert, da das Hundsveilchen, welches wir am häufigsten kennen und mit dem Name verbinden, im Mai schon verblüht ist. Aber es gibt über 500 verschieden Arten von Veilchen und auch die Stiefmütterchen gehören dazu. Zu früheren Zeiten gab man Pflanzen Eigenschaften. Für das Veilchen stand Bescheidenheit, Hoffnung und Treue.

Seit 100 Jahren findet sich dieses Lied in den Liederbüchern der Schulen wieder. Schon meine Großmutter hat es gern gesungen. Der Text ist nicht ganz einfach. Aber hört euch dieses wunderschöne Lied an und dann werdet ihr merken: man kann ganz schnell mitsingen.

Viel Spaß dabei!
Herzliche Grüße, Almuth Heinze